Begriffe in Schlaraffia

Schlaraffische Begriffe wie Lethe, Quell, Ihi, Oho, Aha und Lulu findet ihr hier. Begriffe welche von den Mitgliedern ausgeführt werden, findet ihr bei den Ämbtern.

Vom fungierenden Oberschlaraffen angeordnete Unterbrechung der Sippung, meist zwischen dem ambtlichen und dem nichtambtlichen Teil.

Das aus dem Rotwelch (schmuoß = Gerede) in die Umgangssprache gelangte Substantiv "Schmus" steht heute zwar für "leeres Geschwätz, schön tun", ist jedoch abgeleitet aus dem Jiddischen "schmúeßen", das für "sich unterhalten, plaudern" steht und daher wohl für die Schmuspause Pate gestanden haben dürfte.

(Siehe Wahrig, Deutsches Wörterbuch)

Quelle: Schlaraffia von Aha bis Z, Ritter Per-Sie-Flasch

Anmerkung von mir: Obwohl wir die Schmuspause zur Atzung (also zum Essen) meist nutzen, wird doch von einigen Schlaraffen diese Pause auch für "leeres Geschwätz und schön tun" genutzt.

Etwas verwirrend war es schon für mich, als ich die schlaraffische Zeitrechnung kennen lernte. So spricht man heute von a. U. 152 (anno Uhui). Das ist das profane Jahr 2011. Die schlaraffische Zeitrechnung begann also im profanen Jahr 1859, wo Schlaraffia in Prag gegründet wurde. Also ist a. U. 1 das Jahr 1860.

Mit "Lulu!" begrüßen wir Schlaraffen untereinander. Ebenso wird er als Beifallsruf benutzt. Alle anderen Beifallsrufe sind nicht erlaubt und werden gepönt. Das "Lulu" geht so in Fleisch und Blut über, dass ein Schlaraffe gar nichts anderes sagt. Das Gegenstück dazu ist der Ruf "Ulul!" was Missfallen ausdrückt.

UhuDer Uhu ist der symbolisch-hurmorvolle Inbegriff aller schlaraffischen Tugend udn Weisheit.

Ein Abbild des Uhu steht am Eingang jeder Burg. Jeder Schlaraffe der die Burg betritt, begrüßt ihn ehrfürchtig. Mit übergreuzten Armen verneigt er sich vor ihm mit einem vernehmlichen "Uhu!". Manche Reyche haben wunderschöne ausgestopfte Uhus, andere wie wir aus Holz oder sonstigem Material.

Die Blaue KerzeDie "Blaue Kerze" oder "Kerze der Freundschaft" wird meist am Anfag einer Sippung zum Gedenken an bresthafte (kranke) Sassen angezündet, aber auch als Gedenken an unsere Allmutter Praga, die uns dieses schöne Spiel geschenkt hat.

RitterNach der Eröffnung einer Sippung wird jeder Schlaraffe ausschließlich mit seinem Schlaraffennamen angesprochen. Dann bin ich der Ritter Netzwurm.

Meistens kennt man sich nur unter seinem Ritternamen. Klar, den hört man ja am meisten und so sprechen sich die meisten auch außerhalb der Burg mit ihren schlaraffischen Namen an.

ReychsschwertOh, in Schlaraffia schlägt man sich? Na klar, auch wenn Duelle seit langem schon verboten sind: Wir schlagen uns im Duell - wenn es sein muss.

Das nehmen wir sehr ernst! Dabei gibt es nur zwei Arten von Waffen!

Lulu, viellieber virtueller Pilger auf meiner Uhuseite. Ihr werdet Euch schon wundern, dass ich Euch so altmodisch anspreche. Seid uhuhertzlich willkommen im Schlaraffenland des Geistes.

Wenn wir Schlaraffen uns einmal in der Woche (oder öfters - je nachdem wieviel Zeit der Eine oder der Andere hat) treffen, dann macht das richtig Spaß sich so "überhöflich" anzusprechen. Es ist halt ein Teil unseres Spiels und der Persiflage gewidmet. Hier die wichtigsten Begriffe: