15. Wonnemond a.U. 157 - ich habe noch ein paar Klänge hinzugefügt.

Schlaraffia ist nicht ohne Musik und Gesang denkbar. Dabei gibt es in (fast) jedem Reych ein Klavier (Clavicimpel) und einen Zinkenmeister. Das ist der Schlaraffe, der dem Clavicimpel Töne entlocken kann.

Mangels Clavicimpel wird auch hin und wieder ein anderes Instrument benutzt und wenn kein Instrument zur Verfügung steht, singen wir "a Capella".

Wir in Meißen zum Beispiel haben noch keinen Zinkenmeister, so dass ich auf meinem Minneholz (Gitarre) spiele.

Nicht alle Klänge (Lieder) klingen so hervorragend wie Ihr weiter unten Euch anhören könnt - aber manchmal haben wir Musizi zu Besuch, das ist dann eine wahre Freude mit Ihnen zu singen.

Hier habe ich nur eine kleine Auswahl der insgesamt etwa 123 Klänge unseres Klangbuches "Derer Schlaraffen-Lieder" vorgestellt. Danke an unseren Dachverband Allschlaraffia, für die Bereitstellung der Klänge.

Schon ist der Abend da und die Sippung beginnt mit dem "Abendlied":

Meisten ohne Clavicimpel wird das Ehe-Lied gesungen - ganz spontan wenn wir mit dem Quell (Bier) oder der Lethe (Wein) anstoßen. Dazu rufen wir Ehe und singen nur den Refrain. Doch manchmal ordnet der Fungierende (Spiel-Leiter des Abends) das "Ehe-Lied" an:

Manchmal, zu feierlichen Anlässen, singen wir "Lulu Praga" auf unser Schlaraffischen Ahnen, auf das erste schlaraffische Reych die Praga. Es ist aus meiner Sicht eines der schönsten Klänge bei Schlaraffia:

Ein weiterer feielicher Klang ist die "Raps-Hymne". Sie ist dem Mitbegründer Schlaraffias, dem Ritter Raps der Große, gewidmet:

Ein Klang, der recht wenig gespielt wird (zumindest habe ich ihn noch nicht gehört), ist der Klang "Wie könnt' ich dein vergessen?". Es ist ein Liebeslied an Schlaraffia unserem Spiel. Doch hört selber:

Auch die "Schlaraffen-Hymne" habe ich lange nicht mehr gehört.

Auch der schönste Abend geht vorbei und vor dem Schlaraffenschwur singen wir jedes Mal das "Sippungs-Schlußlied":

Hier der komplette Klang "Schlaraffenschwur". Wobei wir nur den Teil "Und bis zum letzten Atemzug ... singen:

Hier stell ich euch den Klang "Auf, Brüder" vor:

Sehr oft singen wir "Die Ritter von der Rolandnadel" und manche singen halt dann auch "Rolandsnadel":

Wenn ein Freund in den letzten Tagen Geburtstag oder Wiegenfest hatte, dann ertönt der Klang der "Geburtstagshymne"

Ein Schöner Klang ist auch das "Lied vom Ideal":

Wie könnt es anders sein: Ritter tragen hin und wieder Duelle aus - natürlich nur mit Worten oder Tönen.
Da ertönt dann das "Duell-Lied":

Wer also Lust am Singen und Spielen hat, ist bei uns herzlich willkommen.