Um das schlaraffische Spiel spielen zu können, werden bestimmte "Spielfiguren" benötigt. Da gibt es neben den Oberschlaraffen (wovon einer immer die Sippung leitet) die verschiedensten Ämbter. So zum Beispiel den Marschall, den Kantzler, den Junkermeister, den Säckelmeister, den Truchsess, den Mundschenk, den Hofnarr und vor allem den Zeremonienmeister.
Hier die mir bekannten Reichsämbter, die nach der Wahl der Oberschlaraffen am Ende einer jeden Jahrung im Ostermond (April) von diesen festgelegt werden:
Archivar, Ausrittsmeister, Bannerträger, Barde oder Reychsbarde, Berichterstatter, Burgvogt, Burgwart, Fanfarenmeister, Herold, Hofmaler, Hofnarr, Hofsänger, Korrektor, Mundschenk, Nachtwächter, Netzvogt oder Internetwart, Protokollant, Reisemarschall, Reychschronist, Reychsberichterstatter, Reychskellerwart oder Kellermeister, Reychsküchenmeister oder Küchenmeister, Reychsmedikus (Medici, Medikus), Reychspostbote, Reychspostmeister, Reychsrumpelkämmerer, Reychsschwertträger, Reychstrommler, Rüstmeister, Säckelmeister, Schulrat, Truchsess, Wappen- & Adelsmarschall, Wappenmeister, Zinkenmeister
Die Liste ist sicher nicht vollständig und variiert von Reych zu Reych. Bei einigen Ämbtern kann man erraten, was dessen Aufgabe ist, aber bei anderen braucht es eine Erklärung, die ich hier versuche darzulegen.
Die Wahlwürden, das sagt schon der Name, werden am selben Abend zuerst gewählt. Hier gibt es genau festgelegte Begriffe:
Oberschlaraffe (meist drei), Kantzler (K), Vicekantzler (VK), Reychsmarschall (M), Junkermeister (J), Reychsschatzmeister (Sch) und Ceremonienmeister (C)