Wenn dann nach einer Kugelung der positive Bescheid (weiß gekugelt) vermeldet wird, dann habt ihr es geschafft. Ihr seid Schlaraffe, Knappe 21 war ich seinerzeit. Die Nummer ist fortlaufend. der nächste wurde Knappe 22. Nun nehmt ihr Platz an der Junkertafel.

An ihr sitzen alle Knappen und Junker des Reyches und auch der Gäste aus anderen Reychen die zu Besuch eingeritten sind. Hier seid ihr dann dem Junkermeister "untertan". Die Rechte als Knappe sind ein wenig eingeschränkt, doch davon erfahrt ihr mehr zu den Sippungen, wenn ihr ernsthaftes Interesse habt. Es gibt aber einen großen Vorteil, den die Ritter nicht haben. Wenn ihr mal "Mist" verzapft, dann wird der Junkermeister gepönt, d.h. er muss etwas Mamon (Geld) berappen und dies wird vom Säckelmeister eingesammelt.

So hatte ich seinerzeit als Junker im hohen Reych Waterkant eine etwas freche Fechsung vorgetragen. Alle haben gelacht, aber der Junkermeister wurde von seiner Herrlichkeit gepönt. Als Ritter dagegen kann man selbst gepönt werden.

Ich als Knappe 21