Als Pilger werden die Besucher zu den schlaraffischen Sippungen bezeichnet. So war ich der Pilger Hellmann bei meinem ersten Besuch in der Dresa florentis am 9. Oktober 2001.

Mein Pate war der Ritter Graph Pinsel und für mich verantwortlich. Ich saß neben ihm und er erklärte mir, was ich wissen wollte. Ja, so war das beim ersten mal. Beim zweiten mal hatte ich schon etwas zum Vortragen mit und war tierisch aufgeregt, aber ich habe es überstanden. Auch beim dritten mal ist man noch Pilger.

Schon als Pilger muss man eine Kopfbedeckung tragen. Jedes Reych hat dafür unterschiedliche Pilgerhauben.

Mindestens drei mal muss man als Pilger das Reych besuchen, bevor man gefragt wird, ob man Interesse an diesem Spiel gefunden habe. Fals ja (so wie bei mir), kann man sich über seinen Paten zur Aufnahme in das Reych anmelden lassen. Dann wird man Prüfling ...

Ich als Pilger Hellmann